Jessica Bradley | Autorin, Journalistin

Jessica Bradley wurde 1977 in NRW geboren. Bereits in frühster Kindheit erfand sie Geschichten, die sie bald aufschrieb. Anfang der 1990er Jahre begann sie, Stücke für ein Kinder- und Jugendtheater zu verfassen. Mit dem Textbuch zu „Jumanji“ hatte sie regionalen Erfolg. Später inszenierte sie weitere Stücke und wurde für die Hauptrolle in einem Improvisationsstück besetzt.

Mitte der 1990er-Jahre ging sie für mehrere Jahre nach Südfrankreich. Dort kam sie über Marion Zimmer Bradleys „Nebel von Avalon“ zum ersten Mal mit dem Fantasy-Genre in Berührung. Das prägte sie und ihre schriftstellerische Entwicklung entscheidend und führte dazu, dass sie heute selbst Fantasy schreibt. Zurück in Deutschland, schrieb sie zunächst Songtexte für DiNo Records. Einer dieser Texte, „The dark side of life“, wurde prämiert.

Nach einer längeren kreativen Pause keimte vor einigen Jahren ihr Wunsch, selbst Romane zu verfassen. Sie nahm mit verschiedenen Kurzgeschichten an diversen Ausschreibungen teil. 2018 beendete sie ihren ersten Kurzroman mit dem Titel „Nachtfrost“. Er wurde im September 2019 veröffentlicht. Zurzeit arbeitet sie an einem dystopischen Fantasyroman, einer Kinderbuchserie und einem Hörspieldrehbuch.

Sie ist seit 2018 Sensitivity Readerin und gehört zusätzlich zum Organisationsteam von „Sensitivity Reading“. Außerdem arbeitet sie wieder als Drehbuchautorin und Regisseurin, diesmal im filmischen Bereich.

Seit Oktober 2021 arbeitet sie als Redakteurin für Belletristik bei IPPEN.MEDIA und schreibt Buchrezensionen unter anderem für Merkur.de.

Jessica Bradley arbeitet und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Rheinland.

Aktuelles zu Jessica Bradley